Aktuelles

Betriebserkundigung bei Mercedes Benz mit der GDA Rastatt

Berufe der Metall- und Elektroindustrie praxisnah erleben

Auf Einladung des Ausbildungsbereiches konnten die Mädchen der Girls Day Akademie Rastatt der Klasse 8 an einem Nachmittag das Mercedes-Benz Werk in Rastatt besuchen. Angekommen auf dem riesigen Gelände, welches 200 Fußballfelder groß ist, gab es zuerst einen Einblick in das Unternehmen.

Danach führten uns Auszubildende durch die eigenen Ausbildungswerkstätten. Sie informierten dabei über folgende Berufe: Fertigungsmechaniker, KFZ-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik, Mechatroniker und Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik und beantworteten die Fragen der neugierigen Mädchen.

Die Auszubildenden waren sehr gut vorbereitet und haben immer wieder durch praktische Arbeiten die Aufmerksamkeit der Mädchen gewonnen.

Anschließend gab es noch Infos zum Auswahlverfahren und die Mädchen konnten außerdem wertvolle Bewerbungstipps mitnehmen.

Es folgte eine weitere Einladung und somit wird die GDA Rastatt im April 2023 an einem praktischen Workshop bei Mercedes teilnehmen. Darauf freuen sich alle.

(Text: Anne Schmolt (extern))