Es grünt und blüht der Schulgarten

Der an der neuen Sporthalle angelegte Schulgarten gedeiht dank des Engagements vieler Lehrkräfte und ihrer Schüler:innen immer mehr.

So hat die Klasse 3b unter der Leitung von Simon Hertweck ein Hochbeet bei einem Wettbewerb der Volksbank gewonnen, dieses aufgebaut und frisch bepflanzt. Zudem hat sie den bereits in den letzten Jahren entstandenen Barfußpfad sauber gemacht.

Die Klasse 8a von Patrick König hat derweil  den Rasen gemäht und Unkraut von den Wegen entfernt.

Die Kinder aus dem orthodoxen Religionsunterricht von Tatiana Feiner haben ein Blumenbeet vorbereitet. Dafür haben sie zunächst das Beet vom Unkraut befreit, es umgegraben und anschließend Blumen gepflanzt. Natürlich ist es damit nicht getan: regelmäßig muss Unkraut entfernt werden und auch das regelmäßige Gießen ist ob des zu trockenen Wetters ein Muss, will man die blühende Schönheit genießen. Innerhalb des Kurses hat der Schüler Stoica Eduard aus der 8b von Vanessa Gills sogar alleine die Wasserleitung ausgegraben und sauber gemacht.

Der Schulgarten wird allen weiterhin viel Freude bereiten, könne hier doch ganz andere Stärken außerhalb des herkömmlichen Klassenraums gezeigt werden. Natur inspiriert und setzt Energien frei. So gibt es auch die Idee, dort auch ein Außenklassenzimmer entstehen zu lassen. Es bleibt also spannend, wie es im Garten weitergeht!

Hier noch ein paar persönliche Dankesworte von Frau Tatiana Feiner, der Teamsprecherin der AG "Schulgarten":

Hiermit möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken, die am Schulgartenprojekt „Das Grüne Klassenzimmer“ mitgewirkt haben.

Mein Dank geht an alle Teammitglieder, die sich eingebracht, bei der Planung geholfen oder eine der vielen Arbeiten übernommen haben (besonders Simon Hertweck, Monika Kempf, Manuel Warth, Oliver Schindele, Ralph Tesche, Patrick König). Danke an die fleißigen Blumengießer, Rasenmäher, Unkrautzupfer, Maler und anderen Helfer.

Auch möchte ich mich bei den orthodoxen Klassen bedanken, die ebenfalls äußerst tatkräftig das Projekt unterstützt haben (insbesondere Schüler:innen der Klassen 5a, 7c, 10b, 9d, 8a und 8b). Der Klasse 3c und dem Klassenlehrer Simon Hertweck gilt ein besonderer Dank.

Auch ein besonderer Dank geht an die Stadt Rastatt, und dort vor allem an Herrn Matz und Frau Kasten bei der Hilfe zur Umsetzung des Projektes durch Pläne, das Mähen der gesamten Anlage und der Verlegung der Wasserleitung. Vielen Dank an Herrn Conrad und an die Schulleitung vor allem an den Konrektor Marco Wäldele für die Unterstützung bei der Herstellung der Sitzbänke.“