Aktuelles

Jan Werner als Schulleiter der Karlschule verabschiedet

Am letzten Freitag vor Schulbeginn wurde Gemeinschaftsschulrektor Jan Werner im Rahmen der Eingangskonferenz verabschiedet. Damit endet seine vierjährige Amtszeit als Schulleiter der Karlschule.

Der leidenschaftliche Triathlet Jan Werner begann seine Schulkarriere in Hoffenheim als Klassenlehrer der Sekundarstufe, bevor er 2011 nach Rastatt als Lehrkraft in der Primarstufe eingesetzt werden sollte. Just zu dieser Zeit wurde der Konrektorposten an der Karlschule frei, nachdem die damalige Amtsinhaberin Barbara Fischer die Leitung der Merkurschule in Gaggenau anstrebte. Er bewarb sich und wurde 2012 zum Konrektor berufen – eine anspruchsvolle Aufgabe, da er gleich zu Beginn die Schule zeitweise kommissarisch leiten musste. Seit dieser Zeit war der zweifache Vater Jan Werner maßgeblich an der Entwicklung und dem Umbau der Schule von einer ehemaligen GHWRS in eine Gemeinschaftsschule beteiligt, sowohl konzeptuell als auch pädagogisch hinterließ er hier von Anfang an Spuren.

Jan Werner war diesen Anforderungen jedoch zu jeder Zeit gewachsen und somit stand seinem weiteren Aufstieg zum Gemeinschaftsschulrektor nichts im Wege. Daher war dies ein logischer Schritt, als die damalige Amtsinhaberin Frau Nina-Barbara Lauckner in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ab dem 1. August 2021 führte er dann die Schule mit Unterstützung des Konrektorenteams mit Marco Wäldele und Vanessa Gills. Beide betonen das stets harmonische und von Vertrauen geprägte Miteinander im Schulleitungsteam. Wir wünschen nun Jan Werner alles Gute für seine private und berufliche Zukunft und bedanken uns für das Engagement und die Leistung als Schulleiter der Karlschule.

In den folgenden Monaten wird Konrektor Marco Wäldele die Schule kommissarisch leiten, bis die Rektorenstelle neu besetzt sein wird.

 

(Text: Marcel Mattner; Bild: Stefan Held)