Azubi-Tag an der Karlschule

Nach ihrem ersten, einwöchigen Praktikum in verschiedenen Rastatter Firmen und Institutionen erwartete die Klassen 8 bereits am 30.11. mit dem bereits seit Jahren ritualisierten Azubi-Tag ein weiterer Baustein des Berufsbildungkonzepts der Karlschule.

Auszubildende unterschiedlicher Ausbildungsstätten und -betriebe aus der Region stellten deren berufliche Angebote vor. Auch dieses Mal konnte durch die Auswahl der teilnehmenden Betriebe und Institutionen ein breit gefächertes Angebot wahrgenommen werden. Die Karlschule bedankt sich auf diesem Weg nochmals bei der Bauunternehmung Reif, dem Gaststättenbetrieb Erbprinz, dem Klinikum Mittelbaden, dem Autozulieferer XANDOR Connectors, der Bauhaus AG, der Daimler AG Gaggenau sowie der Anne Frank Schule, die ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Pflege und Erziehung präsentierten.

In Kleingruppen rotierten die Schüler:innen durch die verschiedenen Angebote, konnten Fragen stellen, füllten Fragebögen aus und erhielten so aus erster Hand weitere wichtige Informationen von den Azubis, die an diesem Tag Rede und Antwort standen. Das Angebote wurde von den Schüler:innen der Klassen von Herrn Ruiner und Herrn Solmos gerne wahrgenommen. Der Tag bewies einmal mehr die gute Vernetzung und die hohe Qualität des schulischen Berufsorientierungskonzepts.

Letztendlich haben alle Karlschüler:innen am Ende ihrer schulischen Laufbahn bei uns ein breit gefächertes Spektrum an Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen erworben, um selbstbewusst und zuversichtlich in ihre berufliche Zukunft zu starten.

(Text: Marcel Mattner)