Berufsplanung ist für uns Lebensplanung!

Vor diesem Hintergrund hat sich die Karlschule vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, eine intensive und curricular aufgebaute Berufswegeplanung für die Klassen 5-10 zu erstellen und umzusetzen. Über die Jahre hinweg wurde diese stetig um neue Bausteine erweitert und angepasst. Dabei legen wir setes neben einer frühzeitigen Vorbereitung auf den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt großen Wert auf eine vertiefte Förderung im Bereich der
Schlüsselkompetenzen. Im Schuljahr 2016/2017 wurden erstmals auch die VKL-Klassen (Vorbereitungsklassen) in die Berufswegeplanung eingebunden.

So fängt alles an:

• Förderung von sozialer und personaler Kompetenz
  • Informationstechnische Grundlagen legen
  • Betriebserkundungen
  • Kompetenzanalyse
  • Besuch des Berufsinformationszentrums

Dann wird es noch praktischer:

• Dreiwöchiges Praktikum (Klasse 8)
  • Einwöchiges Praktikum (Klasse 9)
  • Besuch von Berufs-Info-Mobilen
  • Auswertung der Kompetenzanalyse im Hinblick auf Berufswahltraining
  • Tag der Berufsorientierung
  • Berufsberatungen durch die Agentur für Arbeit in der Schule
  • Teilnahme der VKL-Schüler (Klasse 8 und 9) am KooBo-Projekt ("Do-it-Yourself-Werkstatt")

Im Jahr 2009 erhielt die Karlschule Rastatt das BoriS-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg der Landesstiftung Baden-Württemberg für hervorragende Leistungen bei der Berufswahlvorbereitung.

Nähere Informationen zum Berufswahlsiegel können Sie hier finden: www.berufswahlsiegel-bw.de

2012 und 2017 wurde das Siegel verlängert.

Bausteine der Berufswegeplanung

Unsere Berufswegeplanung besteht aus einer Vielzahl verschiedener Bausteine, die sich auf die Klassenstufen 5-10 der Sekundarstufe verteilen. Diese Bausteine werden kontinuierlich weiterentwickelt und an neue Bedigungen angepasst. Im Schuljahr 2016/2017 wurde beispielsweise auch die Berufsorientierung für die VKL-Klassen (Vorbereitungsklassen für Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen) berücksichtigt.

Die Bausteine können Sie sich in der unten angehängten PDF-Datei downloaden.