Einblicke in die Notbetreuung an der Karlschule- Abwechslungsreiches, buntes Programm für die Kinder

An der Gemeinschaftsschule wurde während der Zeit des Homeschoolings ein vielseitiges Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler erarbeitet. Im Rahmen dessen konnten sich die Kinder über Aktivitäten freuen, die im Schulalltag nicht immer Zeit und Raum finden.

Verschiedene kreative und aktive Angebote wurden von den Ganztagesschulpädagoginnen durchgeführt:

Neben Drachen bauen und fliegen lassen wurde Butter geschüttelt, Kräuterbutter oder Nussnougatcreme selbst hergestellt und viel Wissenswertes über den Umgang mit Lebensmitteln gelernt. Auch gab es bunte Farbexperimente und Versuche mit Backpulver und Essig. Aktivitäten an der frischen Luft durften auch nicht fehlen: Selbst gebaute Schiffe wurden direkt vor Ort in der Murg auf ihre Schwimmfähigkeit überprüft.

Viele kreative Arbeiten wie beispielsweise das Basteln von Traumfängern oder Muttertagsherzen, einem selbst gebauten Zimmertheater mit Stabfiguren und dem damit verbundenen Theaterspielen sorgte für Abwechslung. Die Herstellung und der Genuss von Zuckerwatte versüßte den Schülerinnen und Schülern den Tag.

In einem leeren Schulgebäude kommt man auf so manch  kreative Idee: Die Erfindung eines Rollbretterzugs zur Schulhauserkundung oder einer Minigolfbahn aus Bausteinen begeisterten mit Bewegung und Spaß.

,,Es war uns wichtig, in dieser vor allem für die Kleinsten schwierigen Zeit, ein Stück Normalität zu schaffen", so die Pädagoginnen im Gespräch. Auch sie waren mit Freude dabei, gemeinsam mit den Kindern, Neues auszuprobieren.