Aktuelles
„Geh(t) doch! – Schulweg ohne Elterntaxi“
„Geh(t) doch! – Schulweg ohne Elterntaxi“. Viele wundern sich vielleicht über das Banner, das seit letzter Woche an der Einmündung von der Karlstraße zum Ludwigring hängt. Die Karlschule beteiligt sich hiermit an der gemeinsamen Initiative von Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., Unfallkasse Baden-Württemberg, Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, Ministerium für Verkehr sowie Ministerium für Kultus, Jugend und Sport mit dem Ziel, auf die Schwierigkeiten und Gefahren hinzuweisen, die es mit sich bringt, wenn immer mehr Kinder trotz zum Teil kurzer Schulwege mit dem Auto zur Schule gebracht werden.
Die Aktion will zudem die Selbständigkeit der Kinder fördern und gleichzeitig Eltern für die Thematik sensibilisieren. Auch vor der Karlschule ergeben sich fast täglich unübersichtliche und zum Teil gefährliche Situationen, wenn beispielsweise vor der ersten und nach der fünften Unterrichtsstunde viele Autos auf dem Gehsteig parken und so Lehrerparkplätze und Fluchtwege blockieren. Die Landesverkehrswacht bietet auf ihrer Homepage einen intuitiven und niederschwelligen Weg, einen sicheren und eigenständigen Schulweg zu trainieren, der unter folgendem Link zu finden ist: https://www.schulwegtrainer.de/
Der Karlschule ist sehr daran gelegen, einerseits für größtmögliche Sicherheit der Kinder auf dem Weg zur Schule und während des Schulbetriebs zu sorgen und andererseits ihre Selbständigkeit zu fördern. Wir hoffen dabei auch auf große Unterstützung ihrer Eltern.
Mehr Infos zur landesweiten Aktion: https://www.ukbw.de/pressemitteilungen/news-details/geht-doch-schulweg-ohne-elterntaxi-landesweite-spannband-aktion-vor-schulen-gestartet
(Text: Marcel Mattner; Bild: Stefan Held)