Aktuelles

Hightech auf dem Pausenhof

In der letzten Woche staunten auch Fußgänger:innen nicht schlecht, als sie einen riesigen Truck auf dem Sekundarhof der Karlschule stehen sahen. Unsere Berufsorientierungs-Koordinatorin Lisa Vierneisel hatte einen Besuch des Expedition D-Trucks für die 8.-10. Klassen organisiert.

Vollgepackt mit High Tech bot der Besuch im Gefährt mannigfaltige Informationen über die Digitalisierung in der Arbeitswelt. Folgende Techniken konnten dabei erprobt werden: Virtual und Augmented Reality, Machine Learning, Programmieren, Datenbanken und viele mehr. Als eindrückliches Beispiel für die Herausforderungen einer modernen Arbeitswelt mussten die einzelnen Klassen sich gegen eine verrückt gewordene Künstliche Intelligenz bewähren und sich so mit den Chancen und Schwierigkeiten im digitalen Arbeitszeitalter auseinandersetzen und erfahren, dass Digitalisierung nicht nur naturwissenschaftliche Berufe, sondern auch „alltägliche“ wie Backbetriebe, Ärzt:innen und Lehrkräfte betrifft.

Der Besuch des Trucks ist somit ein wichtiger Baustein des mehrfach durch das mit dem BORIS-Siegel zertifizierten Berufsbildungskonzepts der Karlschule, das bereits ab Klasse 5 beginnt und sich bis in die Abschlussklassen hineinzieht. Zu weiteren Infos des Konzepts schauen Sie auf die TaskCard zur Berufsorientierung an der Karlschule.  

Für mehr Infos (u.a. eine virtuelle Trucktour!): https://www.expedition.digital/

 

(Text und Bilder: Marcel Mattner)