Kinder helfen Kindern

Dass soziales Lernen und die Erziehung zu Toleranz an der Karlschule einen großen Stellenwert einnimmt, zeigte sich wieder einmal dadurch, dass am 10. Januar des neuen Jahres die orthodoxe Religionsgruppe von Frau Tatiana Feiner (Klassen 5 und 6) das Kinderklinikum Mittelbaden und die dortige Kinder- und Jugendstation, begleitet von Lehrer Manuel Warth, besucht hat.

Die Kinder wurden dort sehr herzlich von der Sekretärin Frau Strecker, dem Chefarzt Herr Kratz und der Sozialpädagogin Frau Damm in Empfang genommen, bevor es auf die besagte Station ging. Die Schüler:innen der Klassen hatten Geschenke und Süßigkeiten mitgebracht und überreichten diese persönlich an die dort stationierten Kindern in ihren Zimmern. Dabei entstanden viele persönliche Begegnungen und Gespräche. Die Konfrontation mit der Situation führte zu viel Empathie und Reflaxion über die eigenen Lebensumstände. Bevor es zurück nach Hause ging, wurden natürlich noch gute Besserungswünsche erteilt.

Der Besuch soll als Auftakt vieler weiterer sozialen Projekte der Orthodoxen Klassen der Karlschule gelten.

(Text: Marcel Mattner und Tatiana Feiner, Bild: Johanna Damm)